Neue Langlaufausrüstung ...


Im Ad

Weihnachten 2006


Im Advent 2006 waren die Kinder der VS wieder fleißig unterwegs:
Die 4. Klasse zog als Anklöckler-Gruppe durch den Ort und besuchte die

Elternhäuser.
Alle Klassen gestalteten die Weihnachtsfeier der Krimmler Senioren am 14.12. im Hotel Krimmlerfälle.
Am 20.12. veranstalteten wir gemeinsam mit dem Kindergarten unsere alljährliche Adventfeier in der Kirche mit Pfarrer Lutz Gottschalk.

Gesunde Jause


Dass eine ausgewogene Ernährung vor allem für Kinder wichtig ist, weiß heutzutage wohl jede/r! Wir bemühen uns in der Schule dieses Prinzip auch umzusetzen.
Besonderes Augenmerk soll auf die Schuljause gerichtet werden: Sie soll das Kind fit machen für geistige und körperliche Arbeit - und nicht daran hindern ...
Deshalb ist es uns wichtig, gemeinsam mit den Eltern einige Schwerpunkte zu setzen.

Mittwoch ist unser Obst- und Gemüsetag!
Einmal pro Woche ist ein Kind für die Klassenjause verantwortlich. Im Korb befinden sich je nach Jahreszeit / Gartenangebot ... dann Äpfel, Zwetschken, Birnen, ... oder aber auch Tomaten, Gurken, Kohlrabi!
Besonders beliebt sind getrocknete Früchte und manchmal auch etwas "Exotisches"!

Der Obst- und Gemüsetag ist ein voller Erfolg ... und was besonders erfreulich ist: Auch an den anderen Tagen wird jetzt viel mehr auf eine gesunde Schuljause geachtet!

 

Elternabend für die Schulanfänger

Aufgrund der neuen Schülereinschreibung haben wir unsere Elternabende für die kommenden Erstklassler wieder einmal "runderneuert" und uns etwas Neues einfallen lassen:
Beim zweiten Elternabend dürfen die Mamis und Papis selbst eine Freiarbeit miterleben und durcharbeiten. Und damit die Sache etwas anspruchsvoller für alle Beteiligten wird, ist die Unterrichtssprache Italienisch!
So erleben die Eltern Lernen hautnah!
Von der Buchstabenerarbeitung mit den Sandpapierbuchstaben über Tafelschreiben, Stempeln, Setzleiste bis hin zu Computer und anderen Freiarbeitsmaterialien war an diesem Abend alles erlaubt, was gefällt ...

Freiarbeit für die Eltern: Grundwortschatz-Wörter an der Tafel ansagen lassen, Lautschulung am Spiegel, Stempeln, Arbeit an der Setzleiste und Buchstabenerarbeitung - alles auf Italienisch!

ÄLTERES ...

Die Anklöckler sind unterwegs!

Am 15. und 16. Dezember 2005 marschieren wir durch ganz Krimml und besuchen unsere Elternhäuser, um etwas adventliche Stimmung zu verbreiten. Wir singen Lieder, spielen die Herbergsuche und tragen Gedichte vor. Das Geld, das wir bekommen, teilen wir auf für unsere Salzburgfahrt und eine "gute Tat" vor Weihnachten.


Zu Besuch bei unseren ehemaligen Direktoren Volkmar und Barbara Zobl

 

Wir haben einen neuen Fernseher!

Im November 2005 spendete uns der Elternverein einen nagelneuen Fernseher, den wir bei der Jahreshauptversammlung am 29.11.2005 in Empfang nahmen. Obfrau Helga Dabernig überreichte Andrea Schöppl symbolisch die Fernbedienung. Mit dem neuen Gerät können wir ab sofort DVDs und Video bedienen!
Über diese großzügige Spende freuen wir uns riesig!!

 

Wandertag der 3. Klasse
mit Übernachtung auf der Duxeralm

Von 28. auf 29. Juni 2005 wanderte die 3. Klasse auf die Duxeralm. Altbürgermeister Ferdinand Oberhollenzer stellte uns die Hütte kostenlos zur Verfügung.
Bei unserem Abmarsch von der Schule heizte uns die Sonne kräftig ein, aber wir schafften es dann doch alle bis zum ersehnten Ziel!
Oben angekommen richteten wir unsere Schlafplätze her, kochten ein Abendessen und verbrachten den Abend mit Singen, Spielen, Spaß haben, ...
Zeitig am Morgen kamen alle aus den Federn und frühstückten bei frischen Semmeln und Croissants, die uns die Bäckerei Gruber schon in der Früh zur Hütte brachte!! Dann trafen wir uns mit Daniela Taxer vom NPHT zu einer Moorwanderung. Nach einer ausgiebigen Jause marschierten wir wieder Richtung Tal. Müde, aber voll von tollen Eindrücken kamen wir in Krimml an.
Ein aufregender Ausflug!!

Ankunft bei der Hütte mit Empfang ............................ Probeliegen ...........


... Nationalparkwanderung mit Dani in die "Sieben Möser"