Kinderideen

Wir beginnen gleich mit Schulbeginn mit dem "Geschichten schreiben" in der Freiarbeit. Wir dürfen sie jeden Tag im Sesselkreis vorlesen.
Selina und Michael gehen Drachen steigen.
Dann kommt eine Sternschnuppe vom Himmel. Die Sternschnuppe kommt von Bethlehem.
Michael und Selina lachen.
Dann kommt Papa heim.
Dann sagt Mutter:" Warum kommen die Kinder nicht rein essen?"
Dann sagt Mutter:"Kommt, gehen wir rein essen!"

Melanie, Nov 2003

Mama sgat "Gehen wir Schiff fahren!"
Papa sagt:"Ich bleib lieber zu Hause."
"Ich koche uns was schönes", sagt Papa.
Mama sagt:"Kommt, rudert!"
Es kommt ein Sturm.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Tatjana, Nov. 2003

Ein Hirschkalb ist geboren.
Seine Mutter steht bei der Wildkrippe.
Die Spinnen machen Bungee-Jumping.

Sandro, Okt.2003
Renate uind ihre kleine Schwester Monika sind aus dem Haus gegangen.
Sie gingen aber nicht mehr hinein, bis die Mama sie hineinholte. Sie kochte heute Mus, das dauerte nicht sehr lange. Aber sie war noch nicht fertig, weil sie noch für Leo das Essen kochen musste.
Renate und Lisbeth gingen rein, Monika, die kleine Schwester blieb draußen und ließ ihren drachen steigen.
Bald rief Mama:"Essen gehen!" Monika ging rein und stellte ihren Drachen in den Drachenständer. Sie sagte:"Ich komme gleich" .
Bald war es zum Essen. Sie sagten zur Mama: "Mmh, gut hat das Essen geschmeckt"

Renate, Nov. 2003
Die Sonne scheint zum Igel hinunter.
Marie-Theres, 1. Klasse, 2000
Ich fahre ins Weltall.
Ich sehe 5 Planeten: Die Erde, den Jupiter, den Pluto, den Mars und den Uranus.
Ich sehe auch die Sonnen. Die Erde ist schön. Die Erde ist blau, weil es viel Wasser gibt.
Ich bin mit dem Raumschiff ins Weltall gefahren. Ich bin schnell. Die Sonne ist groß. Der Uranus ist neben mir.
Willi, 1. Klasse, 2001
Der Steinadler frisst kleine Murmeltiere, Schneehasen, junge Füchse, junge Gemsen, kleine Vögel, Schneehühner und Mäuse.
Niklas, 1. Klasse, 2001
Unser Baumhaus
Wir haben 16 kleine und 2 große Katzen. Dann sagt Patricia: "Du musst doch heute wegen der Katzen hier schlafen."
"Aber wenn meine Mutter sagt, ich darf nicht hier schlafen, was mache ich dann?"
Dann rufe ich meine Mutter an und frag, ob ich im Baumhaus schlafen darf. Meine Mutter sagt: "Ja, du darfst."
Dann gehe ich sofort nach Hause um Milch zu holen, weil die Katzen Milch brauchen und wir keine mehr im Baumhaus haben.

Eva, 1.Klasse, 2001
Ein Wolf folgt dem Hasen.
Die Maus schleicht hinten nach.
Willi, 1. Klasse, 2001
Wir kaufen uns ein Pferd. Es heißt Pia. Sie bekommt bald ein Junges, Das kleine Pferd heißt Laura. Meine Mutter bekommt auch bald ein Baby. Wir freuen uns auf Sonntag. Vielleicht bekommt sie es da.
Kathrin, 1. Klasse, 2001
Schifahren
Tanja, Joanna und ich sind Schifahren gegangen.
Wir fahren mit dem Lift hinauf. Die Sonne scheint jetzt.

Theresa, 1. Klasse, 2002
Im Feld düngt ein Bauer.
Neben dem Traktor ist ein Brunnen.
Das Wasser vom Brunnen kommt aus dem Bach.
Es geht ein Weg durch das Feld.
Der Traktor fährt zum Misthaufen. Er schaut zu den Kühen. Er füttert sie.

Der Hahn kräht auf dem Misthaufen.
Sandro, 1. Klasse, 2002