Der Ort Krimml

Krimml wird vom slawischen Wort "Chrumbas" abgeleitet, das "Herberge" bedeutet und auf die zahlreichen Züge seit der Keltenzeit über den Krimmler Tauern in den Süden (in das heutige Südtirol) hinweist.

1946 wurden auf dem Falkenstein bei Krimml Reste einer Besiedlung aus der älteren Bronzezeit (um 1500 v. Chr.) von den Kelten besiedelt.Schließlich wurden die Kelten im Königreich Norikum, die im Pinzgau Ambisontier genannt wurden, im Jahr 15 v. Chr. vom römischen Militär besiegt.

Die Römer bauten unter anderem den Saumweg über den Krimmler Tauern aus, brachten eine neue Sprache, Kultur und neue Waren aus dem Süden.

Beinahe 500 Jahre hat sich das römische Recht und die römische Kultur bei uns gehalten. So mussten die Steuern nach Rom bezahlt werden.

Nach dem Zusammenbruch des Römerreiches zog um 500 n. Chr. das Volk der Baiern (Bajuwaren) in den karg besiedelten Pinzgau.

Um 1000 n. Chr. begann die zweite Kolonisation durch die geistlichen und weltlichen Herren und dauerte ca. 300 Jahre.

1244 wird Krimml bei der ersten Nennung des Namens "Miterdorf in der Khrumbe", genannt.

Krimml ist die größte Gemeinde des Pinzgaues und wird von 30 Dreitausendern umringt.