Projekte
Projekte machen Spaß, berücksichtigen individuelle Interessen, ermöglichen vielsinniges, fächerübergreifendes, ganzheitliches Lernen, erfordern Zusammenarbeit und kräftige Mitarbeit aller Beteiligten. Die guten Erfahrungen mit projektorientiertem Unterricht in den einzelnen Klassen haben uns Mut gemacht, auch einmal jährlich ein bis zwei schulstufenübergreifende Projekte durchzuführen.
Dabei kann die positive Wirkung des Miteinanderlernens verschiedener Altersstufen ideal genützt werden. Die Kinder aller vier Schulstufen sammeln Vorschläge für interessante Themen.

Arbeit mit den Farbigen Zylindern



Unser Projekt wurde mit 150 €
im Rahmen des Raiffeisen Schulsponsorings
unterstützt.
Petra Matitz von der Raiffeisenbank Krimml
überreichte uns die Urkunde.

"Maria Montessori"


Im Februar 2007 starteten wir mit sachbezogenen Thementagen zur Person
"Maria Montessori". Die Kinder lernten ihr Lebenswerk und ihre Ideen kennen.

Sie setzten sich intensiv mit ihrem persönlichen Lieblingsmaterial auseinander.

Ende März fand unsere Malwerksatt mit dem Künstler HOL Walter Egger aus der HS Neukirchen statt.
Das Logo des Bundesverbandes Montessoripädagogik Österreich (Veranstalter der Krimmler Montessoritage) wurde mit verschiedensten Techniken gestaltet und kreativ verändert.

Die entstandenen Bilder und Fotodokumentationen wurden im Rahmen der Montessoritage (17. bis 19. Mai 2007) in der Schule und im Ort ausgestellt.




Probe mit Gabriele Kalcher





Abschiedsfest der Pinguine


Der Pinguin trifft auf einer Südseeinsel
einen Papagei.

"Musikprojekt - Komponieren wie zu Mozarts Zeiten"

Nach den Weihnachtsferien starteten wir gemeinsam mit dem Musikum Salzburg ein Musikprojekt passend zum Mozartjahr 2006. Eine Projektgruppe (SchülerInnen aus allen Schulstufen) komponierte mit Gabriele Kalcher zu einer von Kindern geschriebenen Geschichte.
Anschließend an das Musikkonzept wurden Schauspielrollen einstudiert. Toll war, dass alle Kinder unsere Schule eine Aufgaben bekamen!
Das Projekt dauerte bis Ende Juni und endete mit einer Aufführung des entstandenen Stücks, zu dem alle Freunde und Bekannte eingeladen wurden!

"Die Reise des kleinen Pinguins"

Peter Hofer und Petra Matitz von der Raiffeisenbank Krimml überreichen die Urkunde zur Sonderprojektförderung:
€ 250,- werden von Raiffeisen Salzburg zur Verfügung gestellt!

Von den freiwilligen Spenden bekam jedes Kind einen (Buch-)Gutschein als Belohnung für die tolle Arbeit. Viele Gutscheine wurden bereits bei unserer Aktion "Ein Buch zum Schulschluss" eingelöst!

 


Melanie wartet auf ihren Einsatz ...

 

 


Petra Matitz von der Raiffeisenbank Krimml überreicht uns die Urkunde
zur Sonderprojektförderung.
Wir freuen uns über 270.- Euro!!

"Lasst die Pinsel tanzen!"

Im Frühling 2005 setzten wir einen Schwerpunkt zum Thema Malerei. Die Montessoritage standen wieder einmal vor der Tür, und es war nötig, die Ortsdekorationen zu erneuern.
Zum "Aufwärmen" gestalteten wir bunte Holzblumen auf Stielen, die bei den Montessoritagen die "Arbeitskreise" ankündigen sollten. Weiters trafen wir uns an einem Nachmittag in der Schule und bemalten Fahnen, die wir in Krimml befestigten.
Ein besonderes Highlight wurden die Aktionstage mit dem Neukirchner Künstler und Lehrer Ernst Reichel. Jedes Kind gestaltete sein eigenes Kunstwerk zum Thema "Wasser". Die Bilder wurden in der Schule und im gesamten Ort ausgestellt.
Einen Großauftrag (für uns 42 Kinder) erhielten wir schließlich auch noch: Wir wurden gebeten, zwei Fahnen für die Aktion "Bauernherbst" zu gestalten. Zu Schulschluss 2005 wurden diese Werke fertig gestellt!




 









Aktivtage zum Schulschluss 2004

In der letzten Schulwoche veranstalten wir eine Art Projektwoche, bei der jeder Tag unter einem anderen Motto steht:

Montag: "Bücher, Bücher, Bücher"
Im Foyer ist eine große Buchausstellung organisiert. Da hat man Zeit zum Schmökern, Vertiefen, Tüfteln, Versinken, Vorlesen, ...
Außerdem veranstalten die 1. und 2. Schulstufe am Nachmittag die Direkte Leistungsvorlage.

Dienstag: "Kinotag"
Wir besuchen eine Vorstellung im Cinetheatro in Neukirchen. HD Hubert Kirchner ermöglicht uns diesen kostenlosen (!) Filmgenuss! Vielen Dank!

Mittwoch: Vorstellen der "Das-kann-ich - Mappen"
Alle Kinder - von der 1. bis zur 4. Stufe - besuchen sich gegenseitig und stellen ihre fertigen Mappen vor.

Donnerstag: "Pack die Badehose ein!"
Bewegung, Spiel und Spaß sind angesagt bei unserem Rutschfest im Optimum Kaprun! Wir fahren gemeinsam ins Bad und stellen die Geduld unserer Lehrerinnen auf die Probe ...
Finanziell unterstützt werden wir dabei von unserem tollen Elternverein!

Freitag: Schulschluss mit Gottesdienst und Zeugnisverteilung




Bei der Arbeit mit Georg Bydlinski ...



"Schmökerstunde"

Leseprojekt

Nach den Semesterferien 2003 starteten wir mit unserem Projekt zum Thema "Lesen". Als Einstieg dafür luden wir den Schriftsteller und Sänger Georg Bydlinski in unsere Schule ein, mit dem wir einen tollen Vormittag verbrachten.

Jede Klasse erarbeitete sich dann einen individuellen Titel für ihre jeweiligen Beiträge und startete mit verschiedensten Aktivitäten. So entstanden z.B. selbst-geschriebene Bücher zu interessanten Themen, es wurden Bücher als Klassenlektüre gelesen und allerhand Interessantes rund um dieses Werk veranstaltet, Gedichte wurden selbst verfasst und vorgetragen, Rollenspiele aus literarischen Texten einstudiert ...
Es wurden viele Ideen geboren und umgesetzt.

In regelmäßigen Abständen vereinbarten wir einen "Projekt-Vorstelltag", an dem alle Beteiligten einen Auszug aus ihrem Programm zeigten.

Drei Tage in der letzten Schulwoche gestalteten wir noch zusätzlich zu unserem Lesethema. Der Sänger und Schriftsteller Wolfgang Döttl kam zu uns an die Schule, sang und lachte mit uns und führte mit uns auch eine Schreibwerkstatt in allen Klassen durch.

Der Höhepunkt unseres Projektes stellte das Abschlussfest am 2. Juli 2003 dar. Wir sangen die einstudierten Lieder, spielten mit Instrumenten, führten Theaterstücke auf, stellten eine Klassenzeitung vor und spielten Sketche. Anschließend gab es noch ein tolles Buffet vom Elternverein!





Wir leben in den Bergen

Das "Jahr der Berge" hat uns den Anstoß gegeben, uns im Jahr 2002 für unser klassenübergreifendes Projekt dieses Thema zu wählen.

Folgende Schwerpunkte wurden von den Kindern ausgewählt:

- Das Leben der Menschen
- Tiere und Pflanzen
- Entstehung der Gebirge
- Gletscher
- Steine

In allen Gruppen wurde experimentiert, nachgelesen und nachgefragt, Experten eingeladen, und Lehrausgänge gemacht. Eine interessante Ausstellung ist dabei entstanden! Bei der Projektpräsentation konnten wir alle staunen, was hier wieder geleistet wurde.
Einen weiteren Höhepunkt bildete unsere Malwerkstatt mit HD Volker Lauth, der uns zu unseren Kunstwerken verhalf.



Weltall

Nach den Weihnachtsferien 2001 haben wir in unserer Schule das Projekt "Weltall" gestartet. Für dieses Thema haben wir uns in einer Abstimmung selbst entschieden. Es standen mehrere Themen zur Verfügung, unter anderem: Wetter, Wasser, Wald, Verkehr, Landschaft, Mensch, u.a.
Dr. Tiersch vom Planetarium Königsleiten hat uns interessante Informationen über das Weltall gegeben und uns Dias gezeigt. Anschließend haben wir Fragen gesammelt, die dann geordnet und ausgewertet wurden. Wir haben vier Interessensgruppen gebildet: Sonne und Sterne, Mond und Raumfahrt, Planeten und Erde. Pro Woche wurde dann eine Freiarbeitseinheit (je 2 Stunden) für die Projektarbeit verwendet und in der Freiarbeit die Arbeiten fertiggestellt.
Bei der Projektpräsentation war sogar Bezirkshauptfrau Dr. Rosemarie Drexler, Bezirksschulinspektor Dr. Klaus Burmann und Amtsleiterin Rosemarie Peßenteiner anwesend! Wir haben uns darüber sehr gefreut!

 



Wasser - Wasserschule

Im Schuljahr 99/2000 sowie 2006 hatten wir die Möglichkeit am Schulprojekt "Wasserschule" vom Nationalpark Hohe Tauern mitzuwirken.
Nationalparkwarte, Künstler und Experten kamen an unsere Schule.
Wir unternahmen Lehrausgänge in die Natur, besuchten die Kläranlage Dorf im Pinzgau und bauten sogar Schneeskulpturen mit dem Künstler Ingo Breitfuß.

Diese Bereiche wurden besonders unter die Lupe genommen:

- Entstehung des Wassers
- Wasserkreislauf
- Erscheinungsformen des Wassers
- Wasser als Lebensgrundlage
- Wasserverbrauch
- Wetter, Besuch der Wetterstation in Krimml
- Biotop
- Von der Quelle zur Kläranlage

Das Projekt wurde für alle Schulstufen über das gesamte Schuljahr durchgeführt. Dadurch konnten auch die jahreszeitlichen Aspekte berücksichtigt werden, außerdem war dadurch eine intensive Auseinandersetzung mit diesem lebenswichtigen Thema möglich.

Im Rahmen der 5. Internationalen Krimmler Montessori Tage konnte unser Schule eine tolle lebendige Ausstellung präsentieren.
Besonders stolz waren wir auf die Einladung zur Eröffnung der "Wasserschule Nationalpark Hohe Tauern" bei den Umbalfällen durch den Bundespräsidenten Dr. Thomas Klestil, wo unsere Ausstellung nochmals präsentiert wurde.
Dort durften einige "Experten" unserer Schule den Besuchern fachkundig über unser Projekt Auskunft geben.

 

Winter - Schnee und Eis

Für die Arbeit in Kleingruppen wurden die folgenden Vorschläge ausgewählt:

- Entstehung der Jahreszeiten
- Arbeiten im Winter
- Wintersport heute und früher
- Tiere im Winter, Spuren
- Experimente mit Schnee und Eis
- Bergrettung, Lawinen
- Eiszeiten
- Das Leben der Inuits (Eskimos)

Nachdem jede Kleinggruppe ihr Thema geplant hat, wird in der Freiarbeit, neben den anderen Aufgaben, fleißig für das Projekt gearbeitet, aber auch zu Hause wird nachgefragt und Experten, wie Bergrettungsmänner und unser Jäger, kommen zu Wort. Immer wieder muss zwischendurch besprochen werden, um zu einem guten Ergebnis zu kommen.

Damit die Produkte von allen eingesehen werden können, bekommt jede Gruppe einen Platz in den Vorhäusern mit Ausstellungsflächen und Tischen, auf denen die Texte, Gedichte, Bilder und andere Ausstellungsstücke präsentiert werden können.