Wir sind vielseitig

Raus in die Natur
Sport
So ein Theater
Wir feiern gemeinsam
Auf Achse







Raus in die Natur

Sooft es möglich ist, beziehen wir unsere herrliche Umgebung in den Unterricht ein.
Dabei bemühen wir uns, Experten einzuladen, von denen wir besonders viel lernen können.

- Exkursionen zur Nationalparkwerkstatt Hollersbach sowie zur Naturschule Kräuterfeld
Besonders beliebt sind die beiden Ziele deshalb, weil die angebotenen Module für alle Beteiligten immer wieder spannend und lehrreich sind!
Wir haben den Hollersbachern schon öfter unseren Besuch abgestattet!

- Besuch bei unserem Biotop mit Herrn Hans Sonderegger
Jedes Jahr im Frühling wird das Biotop besonders interessant.
Frösche, Libellen und viele kleine Lebewesen gilt es zu betrachten.

- Nationalparktag mit unseren Nationalparkwarten
Dias - Modelle - Leben in der Natur - viele spannende Einblicke in unsere Umgebung! - Und endlich auch einmal Männer im Unterricht!

- Waldbesuch mit Herrn Forstinspektor Ellmauthaler
Im Frühling besuchten die Kinder mit Hr. Ellmauthaler den Wald von der Holztratte bis zum Wasserfall. Sie durften die Geräte tragen und gleich ausprobieren. So zeigte ihnen Hr. Ellmauthaler die Messung des Alters eines Baumes mit einem feinen Holzbohrer, die Markierung von Bäumen mit einem Siegel, die fachgerechte Umwicklung der Stämme mit Netzen und vieles mehr. Mit Becherlupen konnten die Kinder viele Kleinstlebewesen des Waldes beobachten und sogar sogenannte "Fangbäume" auf Borkenkäfer untersuchen.
Nach dieser Wanderung durften die Kinder eine kleine Kiefer mitnehmen und zu Hause einsetzen.

- Und vieles mehr!








 

Sport

- Sommersport

Wir haben einen herrlichen neuen Turnsaal mit Kletterwand, in dem man wirklich tolle Dinge machen kann - nicht nur wir Schüler, sondern auch die Kindergartenkinder, der Sportverein und auch sonst alle Leute von Krimml.
Wir halten uns im Sommer natürlich nicht nur drinnen auf, sondern verlegen unsere Turnstunden auch nach draußen.
Außerdem veranstalten wir jedes Jahr im Frühling unsere Schwimmtage. Da starten alle Klassen ins Hallenbad nach Mittersill und erlernen das Schwimmen. Jedes Kind wird mit dem Element Wasser vertraut gemacht und hat die Möglichkeit, die Schwimmabzeichen zu erwerben. Alle Abgänger unserer Schule können schwimmen!

- Wintersport

Im Winter nehmen alle Schüler am Wintersport teil. Wir gehen je nach Wetter und Schneelage Eislaufen, Rodeln, Langlaufen, Schi fahren, Gloadschießen und veranstalten Spiele im Schnee.

Beim Schülerschitag darf jeder mitmachen, auch die Kleinsten sind dazu eingeladen! Das ist fast ein kleines Dorffest!
Zur Belohnung erhält jedes Kind am Schülerschitag einen Sachpreis.
Die Bevölkerung von Krimml spendet jedes Jahr viele tolle Sachpreise! Vielen Dank allen Helfern und Spendern!



 









"Die coolste Käferband
aller Zeiten"




 

 

 

 


 


 

 

 

 


 



 

 

 









So ein Theater

Viele Jahre durften wir alle gemeinsam vor Weihnachten ins Haus der Natur und ins Theater nach Salzburg fahren. Das war für uns eine tolles Gemeinschaftserlebnis!
Leider ist das nicht mehr möglich, so bemühen wir uns um Möglichkeiten in der Umgebung. Besonders beliebt ist in letzter Zeit das Kulturhaus Reith / Kitzbühel.
Der Kulturverein Krimml ermöglicht außerdem immer wieder Fahrten in das Theater in Neukirchen.

Unsere letzten Höhepunkte:

- "Käfer & Co - Wenn sich zwei streiten"

Im März 2007 ermöglichte uns der Kulturverein Chrumbas das musikalische Mitmachmärchen "Käfer & Co" zum Thema "Streiten".

Inhalt:
Kurt ist der tollste Käfer in der ganzen Insektenschule.
Eines Tages kommt eine neue Schülerin in die Klasse - Rita Raupe. Sie hat keinen guten Start und wird zudem von Kurt und seiner Gang fix und fertig gemacht. Nur gut, dass es da Victoria Motte gibt, die Rita Raupe als Freundin findet und nicht zu vergessen die Schmetterlingsfee, denn die bewirkt sogar noch bei Kurt Käfer einen Gesinnungswandel. Aber wie das genau vor sich geht - psst - großes Insektengeheimnis!

Der bayrische Schauspieler beeindruckte uns besonders mit seinen Liedern, seinen originellen Kostümen und seinem Bühnenbild.

 

 

 

 

- "Das Dschungelbuch" in der Kulturhalle Reith
(Dezember 2006)

Am 11. Dezember fuhren wir durch tief verschneite Landschaften nach Reith, wo wir das neueste Musical vom "Theater mit Horizont" besuchten. Es war wieder ein tolles Erlebnis mit schwungvollen Liedern und beeindruckenden Kostümen!
Alle Kinder folgten gespannt den Abenteuern des Dschungeljungen Mogli, der bei den Wölfen aufwächst und dann den Weg zu den Menschen sucht ...

- "Das Mausical II" in der VS Hollersbach
(Juli 2006)

Wir sehen die Fortsetzung der Abenteuer, die die Waldmaus Adelheid erlebt.

- "Mozart und die Entführung der Zauberflöte"
(Winter 2006)

Als Einstimmung für unser Musikprojekt besuchen uns Figuren aus den berühmtesten Mozart-Opern. Gemeinsam mit dem Kindergarten und der VS Wald begeben wir uns auf die Reise der "Zauberflöte".

- "Das Glückskind" in der Kulturhalle Reith
(Dezember 2005)

Das Märchen der Gebrüder Grimm "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" in einem neuen Kleid!
Mit viel Musik, Spannung und tollem Bühnenbild beeindruckte uns auch heuer wieder die Gruppe um das Theater mit Horizont.
Trotz Schneesturms fanden wir den Weg nach Kitzbühel und genossen einen tollen Theatertag!

 

 

- "Das Mausical" in der VS Hollersbach
(Juli 2005)

Die Abenteuer der Waldmaus Adelheid, die in der Stadt ihre Cousine besucht, verfolgen wir gespannt mit. Die Aufführung war toll inszeniert vom Chor der VS Hollersbach unter der Leitung von VD Rudi Langer. Wir waren begeistert, wie professionell dieses Musical aufgeführt wurde!

- "Zwerg Nase" in der Kulturhalle Reith
(Dezember 2004)

Wie es ist, wenn man plötzlich auf sich allein gestellt ist und von anderen noch dazu verspottet wird, das erfährt ein Junge am eigenen Leib. Von einer Hexe verzaubert wird er nur mehr von allen "Zwerg Nase" genannt. Doch er lässt sich nicht unterkriegen - durch großen Ehrgeiz und liebenswerten Umgang mit seinen Mitmenschen findet er zurück zu seinem eigenen Ich und zu den Dingen, die im wirklichen Leben wichtig sind! So findet die Geschichte doch noch ihr gutes Ende!


- "Das Gespenst von Canterville" in der Kulturhalle Reith

(Dezember 2003)

Gruselig - aber lustig - ging´s her beim diesmaligen Musical in Kitzbühel! Wir erlebten die spannenden Abenteuer einer amerikanischen Familie und eines altehrwürdigen Schlossgespenstes hautnah mit!

 


- "Der gestiefelte Kater" in der Kulturhalle Reith

(Dezember 2002)

Das allseits bekannte und beliebte Märchen von den Gebrüdern Grimm als mitreißendes Musical - das gefiel uns ganz besonders! Von der Perfektion der Schauspieler und von den tollen Rhythmen ließen wir uns gerne mitreißen und ins Land der Märchen entführen.

 

 


- Planetentheater "Der kleine Prinz" auf der Sternwarte Königsleiten mit Sabine Capliec

Im Rahmen des Besuches der Sternwarte hatten wir die Möglichkeit, bei einem sehr außergewöhnlichen Planetentheater dabeizusein und mitzuspielen.
Wir bereisten alle unsere neun Planeten, doch die Suche nach Wasser war schwierig! Schließlich landeten wir auf der Erde - da gab es endlich Wasser!
Wir erfuhren auf unserer Reise nicht nur viel Interessantes über unser Sonnensystem, sondern lernten auch, wie man mit Hilfe von Phantasie, Kreativität und Musik aufregende, abenteuerliche Dinge erleben kann.

 

 


- "Peter und der Wolf" mit dem Ensemble Paris Lodron in der Turnhalle unserer Schule


Gemeinsam wurde diese Geschichte vorbereitet. Es wurden Masken gebastelt und die Texte gelernt.
Alle Kinder durften sich verkleiden und mitspielen, jeder hatte eine Rolle!
Das Ensemble Paris Lodron führte uns durch die aufregende Geschichte.





Erstkommunion 2007


Altartuch 2007




Wir feiern gemeinsam

Gemeinsames Feiern ist bei uns groß geschrieben! Dank unserer kleinen Schulgemeinschaft und unserer guten Zusammenarbeit lässt es sich gut organisieren, viele Feiern gemeinsam zu gestalten.
Unsere fleißigen Flötenspieler und Musikanten helfen mit, eine tolle Atmosphäre zu schaffen.
Wir veranstalten fast alle Feiern gemeinsam mit dem Kindergarten - somit wird auch hier Wert auf ein gutes Miteinander gelegt!

- Laternenumzug und Gottesdiest zum Hl. Martin

- Adventfeier mit Spielen und Liedern in der Kirche

- Faschingsfest in der Schule

- Aschermittwoch - Gottesdienst

- Erstkommunionfeier

- Verschiedene Messen

- Kleine Feste zu Projekten oder anderen Anlässen




Wandertag zum Wasserfall


Nationalparkwanderung mit Daniela Taxer


Besuch der jungen Welpen auf der Duxeralm





Fluoritstollen in Wald

Wir sind auf Achse

Wandertag

Die 1. und 2. Klasse besuchten heuer einen Biobauernhof und stellten dort verschiedene Produkte selber her. Anschließend marschierten alle gemeinsam wieder retour, bepackt mit viel Spaß, Geschichten, Eindrücken und unvergesslichen Erlebnissen.

Die 4. Klasse wanderte mit einem Waldpädagogen, der interessante Dinge zu erzählen und zu zeigen wusste. Neugierige Forscher und genaue Beobachter kamen bei dieser Wanderung jedenfalls auf ihre Kosten!

Übernachtung auf einer Hütte

Am Ende der dritten Klasse übernachten wir zum ersten Mal gemeinsam auf der Duxeralm. Ein tolles Abenteuer, das erste Mal ohne Eltern auf einer Selbstversorgerhütte zu verbringen! Wir haben viel gesungen, gespielt, geforscht, ... aber auch geschwitzt, gekocht, geschlafen (???)!

Salzburgfahrt der 4. Klasse

Zwei Tage dürfen wir in unserer Landeshauptstadt Salzburg verbringen und dabei einige Sehenswürdigkeiten besuchen.
Auf dem Programm stehen:
- Erlebnisburg Hohenwerfen mit Sonderführung und Falknervorführung
- Festung Hohensalzburg: "Was man sich heute noch erzählt ..."
- Zoo Salzburg: Sonderführung "Zoo bei Nacht"
- Haus der Natur: Aquarien und Terrarien
- Salzbergwerk Bad Dürrnberg
Die Übernachtung im Laschenskyhof wertet den Besuch in Salzburg natürlich auf!

Lehrausgänge im Ort

Die Begegnung mit Menschen aus unserem Heimatort ist uns von besonderer Bedeutung. So besuchen wir zum Beispiel die Bergrettung, die Feuerwehr, Post, Bäckerei, Musikkapelle, usw.
Dort erfahren die Kinder aus erster Hand, wie der Alltag und die Berufswelt der Menschen aussehen.