Im Rahmen eines spannenden Workshops durften wir das Klausnerhaus in Hollersbach besuchen. Unter dem Motto „So schmeckt die Natur“ verbrachten wir einen abwechslungsreichen und lehrreichen Vormittag in der Natur.
Zu Beginn machten wir uns gemeinsam auf den Weg, um Wildkräuter zu sammeln. Dabei entdeckten und pflückten wir unter anderem Löwenzahn, Sauerklee, Schafgarbe, Spitzwegerich, Brennnessel, Taubnessel, Erdbeerblätter, Himbeerblätter, Frauenmantel und Gänseblümchen. Es war interessant zu lernen, welche Pflanzen essbar sind und wie vielfältig sie verwendet werden können.
Anschließend ging es ans Verarbeiten der gesammelten Kräuter. Mit viel Begeisterung bereiteten wir verschiedene Köstlichkeiten zu: einen Kräuteraufstrich aus den Blättern, einen Blütenaufstrich sowie eine wärmende Brennnesselsuppe. Außerdem stellten wir Tees aus Erdbeer- und Himbeerblättern sowie Frauenmantel her.
Am Ende konnten wir unsere selbstgemachten Speisen gemeinsam verkosten – und sie schmeckten wirklich hervorragend! Vielen Dank an Herbert für diesen rundum gelungenen Vormittag, bei dem wir viel Neues gelernt und die Natur mit allen Sinnen erlebt haben.
Bildrechte: Volksschule Krimml


































